Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Alsdorf Oberecken Nims Pegel Weiterhin Auf Hohem Niveau

Alsdorf-Oberecken: Nims-Pegel weiterhin auf hohem Niveau

Mehrere kleinere Hochwasserereignisse in der Region

Wasserstände werden durch starken Regen und Schneeschmelze angehoben

Der Wasserstand der Nims in Alsdorf-Oberecken ist in den vergangenen Tagen stark angestiegen und liegt nun auf einem kritischen Niveau. Grund dafür sind anhaltende Niederschläge und die einsetzende Schneeschmelze in der Region. Nach Angaben des Landesamtes für Umwelt (LfU) hat der Pegel am Dienstagmittag die Hochwassermarke 1 überschritten.

Auch an anderen Pegeln in Rheinland-Pfalz werden erhöhte Wasserstände gemeldet. So steht die Mosel bei Trier knapp unterhalb der Hochwassermarke 1. An der Saar bei Saarburg wurde am Montagabend die Hochwassermarke 2 erreicht. In den kommenden Tagen ist mit weiteren Niederschlägen zu rechnen, die die Pegelstände weiter ansteigen lassen könnten.

Die zuständigen Behörden sind in Alarmbereitschaft und beobachten die Lage aufmerksam. Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf mögliche Überschwemmungen vorzubereiten und im Falle einer Evakuierung die Anweisungen der Behörden zu befolgen.

HW 100 HW 50 HW 20 HW 10 HW 2

Die Hochwassermarken sind in verschiedene Stufen unterteilt, die mit römischen Zahlen gekennzeichnet sind. HW 100 bezeichnet den höchsten jemals gemessenen Wasserstand, HW 50 einen außergewöhnlich hohen Wasserstand, der statistisch alle 50 Jahre überschritten wird. HW 20 und HW 10 stehen für mittlere Hochwasserstände, die alle 20 bzw. 10 Jahre vorkommen. HW 2 ist die unterste Meldestufe und wird erreicht, wenn das Wasser einen bestimmten Pegel überschreitet.

Der Pegelstand in Alsdorf-Oberecken liegt derzeit zwischen HW 10 und HW 20, was auf ein erhöhtes Hochwasserrisiko hindeutet. Die Bevölkerung sollte die Situation daher weiterhin aufmerksam verfolgen und sich auf mögliche Evakuierungsmaßnahmen einstellen.


Komentar